Mit allen Vorschulkindern Perchtoldsdorfs wurde nunmehr bereits zum dritten Male der Aktionstag „Sicher mit Rad“ veranstaltet. Die Vorbereitung begann bereits in den Kindergärten, auf dem Programm standen dabei folgende Punkte:  „Technische“ Erklärung des Fahrrades, Verkehrserziehung – Auf der Straße ist was los – richtiges Verhalten im Verkehr, Verkehrszeichen, Sicherheit im Verkehr – Gefahrendetektive ergründen Unfallgefahren, Kinder malen gefährliche Verkehrssituationen – und auch praktisch-spielerische Übungsformen mit div. „Fahrzeugen“ im Turnsaal.

 

 

Beim Aktionstag „Sicher mit Rad“ am 28. September im Sportzentrum Perchtoldsdorf wurde das Gelernte auf einem angelegten „Verkehrsübungsplatz“ und auf weiteren anderen Stationen wiederholt und eingeübt. Jeder Verkehrsteilnehmer trug zur Sicherheit Helm und Warnweste. Die Kinder mussten mit ihren Rädern (Laufrädern) die verschiedenen Verkehrssituationen bewältigen, dabei wurde das Verkehrsverhalten der Kinder beobachtet, richtiges Verhalten mit „Pickerln“ belohnt, auf besondere Gefahren hingewiesen bzw. Fehlerhaftes korrigiert.

Weiterhin überprüfte ein Verkehrsquiz mit einem „Glücksrad“ das theoretische Verkehrs-sicherheitswissen, für richtige Antworten erhielten die Kinder „Verkehrs-Buttons“. Auf einer weiteren Station wurde zur Hebung der Fahrtüchtigkeit und des Gleichgewichts ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, der von Sportstudenten betreut wurde. Die Räder der Kinder wurden durch einen Fachmann des ÖAMTC einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen.

Eine besondere Attraktion war in diesem Jahr aber die „Porsche Kids Driving School“. Mit roten Porsche-Kettcars, die durch Knopfdruck sogar die typischen Porsche-Motorengeräusche erzeugten,  durften die Kinder einen Verkehrsparcour abfahren, mussten vor einem Schutzweg halten, bei der Fahrt über eine Wippe ihre Geschicklichkeit zeigen und hatten dabei Riesenspaß und Freude.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Kinder durch die Übergabe von „Kinder-Führerscheinen“ belohnt.