Eine wichtige Aktivität im Rahmen der Aktionstage 2010 war das Kindergartenfest „Gemeinsam wollen wir etwas bewegen“. Ausschlaggebend für die Planung dieser Veranstaltung mit den 5 Perchtoldsdorfer Kindergärten war die Befragung der Kinder und der Eltern über die Bewegungskompetenzen der Kinder und vor allem, auf welche Art und Weise Kinder in den Kindergarten kommen. Die Befragung ergab, dass mehr als 66 Prozent der Kinder mit dem Auto in die Kindergärten gebracht werden. In einer Arbeitsgruppe mit den Kindergarten-leiterinnen wurden Überlegungen angestellt, mit welchen Aktivitäten Kinder und Eltern motiviert werden können, den Weg von zu Hause in den Kindergarten und wieder zurück ohne Auto, zu Fuß, mit dem Scooter oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Als Zielgruppe wurden die Vorschulkinder der 5 Kindergärten ausgewählt, mit denen ein Kindergartenfest „Gemeinsam wollen wir etwas bewegen“ durchgeführt wurde. Dabei wurden drei Ziele verfolgte:

  1.  die Vorschulkinder sollten sich untereinander kennenlernen, könnten sie doch nächstes Jahr gemeinsam in der ersten Volksschulklasse sitzen
  2. die Gemeinsamkeit aller Kindergärten sollte signalisiert werden – erstmals gab es eine gemeinsame Aktion aller 5 Perchtoldsdorfer Kindergärten
  3. auf die Wichtigkeit der täglichen Bewegung sollte hingewiesen werden, besonders was den Weg zum bzw. vom Kindergarten betrifft

Daher wurde ein „Fahrrad – Sicherheitstraining“ durchgeführt, der ÖAMTC machte eine Sicherheitsüberprüfung der Fahrräder, Polizisten aus Perchtoldsdorf gaben den Kindern „Verkehrstipps über das richtige Verhalten im Straßenverkehr“ und übergaben am Ende des Festes „Führerscheine“ an die Kinder.

In der darauffolgenden Woche folgte dann der nächste Schritt der Bewusstseinsbildung: die Kinder kleben ihre Bewegungsgewohnheiten in einen Raster, aus dem man ersehen kann, wie oft sie Wegstrecken zu Fuß, mit dem Scooter, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zurückgelegt haben.