Knapp zwei Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in London veranstaltete die Volksschule Sebastian Kneipp Gasse mit den NÖ Landeskindergärten Seb. Kneipp Gasse und Aspettenstrasse ein Sportfest rund um den Marienplatz.

Das Besondere daran war, dass je ein Vorschulkind der Kindergärten und ein Schüler oder eine Schülerin der 3. Klasse Volksschule ein Team bildete und beide gemeinsam insgesamt 10 Bewegungsstationen absolvieren mussten. Sackhüpfen, Teamskilauf, Dosenwerfen, Dreibeinlauf, Zielwerfen, Löffellauf waren ebenso die „olympischen“ Disziplinen wie auch ein Geschicklichkeitslauf oder die Absolvierung eines Hindernisparcours auf Dosenstelzen. Zur „Regeneration“ zwischen den Bewerben gab es dann auch eine „Ball-Massage“-Station.

Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, galt es doch, nach jeder erfolgreich absolvierten Station einen Farbkleber auf seinen Namensbutton zu bekommen. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen, hörte doch der Regen genau zur Eröffnung der Veranstaltung auf.

Der Ausklang fand vor der Marienkirche mit der Urkundenverleihung für die erfolgreiche Teilnahme an der „Kneippiade 2012“ statt.