In der Fortführung des Kooperationsmodells Kindergarten Hochstrasse – Volksschule Roseggergasse wurde im Mai 2011 das Charityprojekt „Laufend helfen“ durchgeführt.

Mit dieser Aktion wurden zwei Ziele verfolgt: einerseits sollen Kinder bereits im (Klein-)Kinderalter an regelmäßige Bewegung herangeführt werden, andererseits wird mit dem Laufen der Charitygedanke verbunden, behinderten Kindern, die nicht mobil sein können, zu helfen.

Der Laufgedanke wurde durch die Teilnahme und das Mitwirken der Kinder des Schwedenstifts  (NÖ Landeskinderheim Perchtoldsdorf – Schwedenstift, wo schwerstbehinderte Kinder betreut werden) geteilt – Betreuungspersonen gingen mit den behinderten Kindern in den Rollstühlen auch mehrere Runden. Eltern, Verwandte und Bekannte wurden ebenfalls eingeladen zu laufen, so wurde auch der außerschulische Bereich mit den Schul-, Kindergarten-, und Schwedenstiftkindern und dem Leitgedanken „laufend helfen“ verbunden.

Auf dem Sportplatz (rund um das Fußballfeld) wurde eine 300 m lange Laufstrecke gekennzeichnet, die die Kinder, allein oder in Gruppen, zurücklegen mußten. Eltern, Lehrer, Bekannte, Verwandte, usw. konnten ebenfalls teilnehmen. Für jede zurückgelegte Runde wurden 0,50 Cent gespendet. Die Spenden konnten entweder durch einen Sponsor, und/oder durch die Klassenkasse, und/oder durch Geldbeträge, die von Eltern oder Verwandten zur Verfügung gestellt wurden und/oder durch Anteile aus dem Taschengeld der Kinder selbst aufgebracht werden.

Das gesammelte Geld – € 2.148,- wurde dann für den Ankauf eines Therapiegerätes für das NÖ Landeskinderheim Schwedenstift verwendet.